03/06/19

Alte Umspannstation soll zum (Winter-)Quartier für Fledertiere, Eidechsen und anderes Kleingetier werden

In der Siedlung steht in der Nähe der Ertelstraße eine alte Umspannstation. Diese ist aus massiven Backsteinen errichtet. Die Siedlergemeinschaft "Kraftwerkssiedlung" (ein Verein innerhalb des Verbandes Wohneigentum) hat vor einigen Wochen eine Idee gehabt, was aus diesem kleinen Gebäude einmal werden soll. Es sollte sich hervorragend als Quartier von Kleingetier eignen. Mit Kleingetier sind vor allem Fledertiere, Lurche und Eidechsen, Vögel und Insekten gemeint.
Da diese Tiere im Allgemeinen ungemein nützlich sind, hoffen unsere Mitglieder damit einen guten Beitrag für den aktiven Umweltschutz zu leisten. 

Dafür wurde bereits mit einem renomierten Fledermausexperten aus dem Nationalpark Müritz Kontakt aufgenommen, der solche Projekte in der Stadt Waren ebenfalls begleitet.

Zunächst steht also die Planung an. 

Wenn der Plan umgesetzt werden kann wird auch der Standort als solcher sichtbar aufgewertet und darf dann bei keinem Spaziergang durch die Siedlung fehlen.

(Vor-)Adventsmarkt in der Siedlung an 24.11.2018 ab 15:00 Uhr

Auf dem Grundstück der "Pension zur Weide" in der Ignatz-Stroof-Str. 1a-1b findet unser diesjähriger (Vor-)Adventsmarkt statt.

Neben Angboten von Deko- und Geschenkartikeln für den Advent findet Ihr auch etwas für das leibliche Wohl.  Bratwurst, Kesselgulasch, Glühwein, Kaffee, Kuchen inklusive herzhaften Speckkuchen komplettieren das Angebot solange der Vorrat reicht.

Für die Kinder gibt es Büchsenwerfen und Traktorfahren zwischen den Gärten.

Bei hoffentlcih guten Gesprächen an prasselnden Feuerkörben gibt es heimeliges Ambiente im Vor-Advent

Also, bis vielleicht die Tage!

10/11/18

Jahresversammlung der Siedlergemeinschaft Kraftwerkssiedlung

Am 11.10.2018 findet die Jahreshauptversammlung unserer Siedlergemeinschaft Kraftwerkssiedlung statt. Nachdem sich der Verband Wohneigentum Sachsen-Anhalt praktisch neu formiert hat, möchten auch wir hier in Bitterfeld mit firschen Ideen durchstarten dazu soll auch eine neue Vorsitzende und ihre unmittelbaren Helfer gewählt werden.
Wir sind gespannt, wie die Nominierung und die Reaktion der Mitglieder ausfällt.

Eine Siedlung stellt sich vor

In der Siedlung

Wie lebt es sich denn in Mitteldeutschland? Muss man das wissen? Sicher nicht.

Doch manche Menschen sind eigentlich sehr interessiert am Leben der anderen. Sonst würden nicht so viele Filme über dieses andere Leben gedreht oder Bücher darüber geschrieben und dieses auch konsumiert werden.

Und diesem natürlichen Wissensdrang wollen wir hier gerne nachkommen, uns vorstellen und hin und wieder Neues aus der Siedlung, aus Bitterfeld oder der Umgebung berichten oder einfach nur Meinungen zum Zeitgeschehen vortragen.

Wir sind eine Siedlung in der vormals als Dreckschleuder ersten Ranges bekannten Stadt Bitterfeld. Das mit der Dreckschleuder ist aber bald schon mehr als 25 Jahre her. Seither hat sich auf dem Gebiet der gesunden und natürlichen Umwelt so manches getan. Es lässt sich wieder ganz gut leben in unserer Siedlung. Das liegt auch viel an jedem selbst, wie er sich seine eigene Umgebung gestaltet.

Viele Gebäude in der Siedlung sind in privatem Einzelbesitz, ein großer Bereich gehört zu einem privaten Investor, welcher in den letzten Jahren eine Vielzahl von Häusern frisch saniert hat. Damit wurde freilich das allgemeine Erscheinungsbild stark aufgewertet. Unsere Siedlung liegt im westlichen Teil des kleinen Industriestädtchens Bitterfeld, eingezwängt zwischen zwei viel befahrenen Fernstraßen.

Damit Sie sich ein Bild machen können , wo wir denn genau zu finden sind, sei hier ein Kartenausschnitt gezeigt:

 

Im Bereich "Aktuelles" möchten wir Euch (erstaunlicherweise) aktuelle Informationen zu regionalen oder auch überregionalen Themen zum Besten geben.

 

04/08/14

Übernachten in der Kraftwerkssiedlung

Wenn Sie eine Unterkunft in der Kraftwerkssiedlung benötigen, schauen Sie doch in der Pension "Zur Weide" vorbei. Mehrere gemütliche Räume bieten Platz für eine erholsame Übernachtung. Sehen Sie selbst: http://www.pension-zur-weide.de

Unsere Siedlung im Juli 2010

Ein wirklich heißer Tag im Juli 2010. Einige hitzeflimmernde Schnappschüsse lassen erahnen, warum sich die Menschen lieber in ihre Häuser zurückziehen.